Ehemaliges Patenboot der Stadt Oberhausen

Flugkörperschnellboot „S51 HÄHER"
Das Patenboot der Stadt Oberhausen. ,,S51 HÄHER" wurde nach 20 jähriger Patenschaft am
24.Juni 1994 außer Dienst gestellt.
Das Boot gehörte dem 5. Schnellbootgeschwader, Heimathafen Olpenitz / Schleswig-Holstein an.
Lange bevor die Stadt Oberhausen eine Patenschaft übernommen hatte existierten zwischen der
Besatzung des ,,HÄHER" und der Marinekameradschaft Osterfeld 02 freundschaftliche Kontakte.
Besuche und Gegenbesuche fanden seit etwa 1967 statt Die Mannschaften wechselten, aber die
Kontakte wurden aufrecht erhalten., die dann in einem Patenschaftsvertrag, den seinerzeit noch
Frau Luise Albertz unterschrieb, mündeten. Auch nach dieser Patenschaftsübernahme wurden die
Seeleute, wenn sie Oberhausen besuchten, weiterhin von der Marinekameradschaft Osterfeld 02
betreut. Zweimal im Jahr wurde der Besatzung mit immerhin ca. 30 Mann von den Osterfeldern
Unterkunft, Verpflegung und ein interessantes Wochenendprogramm gewährt. Beliebt
waren die Grubenfahrten und Stadtrundfahrten.
Trotz der Außerdienststellung werden, so der Vorsitzende der Marinekameradschaft 02 Osterfeld,
Besuche und Gegenbesuche weiterhin gepflegt.
Das Bindeglied dieser Kontakte besteht zwischen einem ehemaligen Offizier der „Häher", heute
als Kapitänleutnant noch beim 5. Schnellbootgeschwader in Olpenitz.
Er ist seit Jahren Mitglied der „MK Osterfeld 02"
Die Außerdienststellung des Schnellbootes „S 51 Häher" wird wohl eine endgültige sein und ein
weiteres Nachfolgeboot ist nicht in Sicht Damit geht eine Tradition ihrem Ende entgegen.